Linkliste

Schachverbände

Deutscher Schachbund

Niedersächsischer Schachverband

Niedersächsische Schachsenioren

Schachbezirk Braunschweig

Schachjugend

Niedersächsische Schachjugend

Jugendserie

Wolfenbüttel

Stadt Wolfenbüttel

Große Schule Wolfenbüttel

Pöligs Gemüsescheune

Tribun das neue taktische Brettspiel

Worum geht es in Tribun?

Bei Tribun treten zwei Armeen bestehend aus 35 Soldaten und einem Anführer, ihrem Tribun, gegeneinander an. Ziel ist es, ähnlich wie in Schach, den gegnerischen Tribun zu bezwingen. Auf einem Spielfeld bestehend aus 91 Sechsecken in drei verschiedenen Farben (schwarz, weiß, grau) wird die strategische Schlacht ausgeführt.

Was ist anders an Tribun?

Die 35 Soldaten im Regiment sind alle identisch. Im Grunde sind es Spielsteine, die sich stapeln lassen. Und genau durch dieses Kombinieren der Spielsteine verändern die Einheiten ihre Lebenspunkte, Angriffskraft und Bewegungsmuster. In Tribun können Figuren, wie im Schach einfach positioniert werden. Alternativ können Deine Figuren aber auch mit anderen Figuren aus Deiner Armee interagieren und neue Einheiten bilden. Auf diese Weise veränderst Du permanent das „Gesicht“ Deiner Armee.

An wen richtet sich Tribun?

An alle spielbegeisterten Menschen, die taktische Herausforderungen lieben und hochkomplexe Stellungen zu ihrem Vorteil zu nutzen wissen. Schachspieler werden sich in Tribun sehr schnell wiederfinden: „Tribun ist hochkomplex. Ich würde sagen, dass Tribun etwa 30% Überschneidung mit Schach hat. Grundidee und Denkweise sind identisch, aber die taktischen Mittel sind in großen Teilen verschieden.“ [Marc Zehe, Vorsitzender des Caissa SV Wolfenbüttel, 27.09.2022]

Wie und wo kann ich Tribun spielen?

Tribun wurde in Wolfenbüttel entwickelt, ist absolut neu und daher nirgends käuflich zu erwerben. Da wir, die Erfinder von Tribun, möchten, dass alle interessierten Menschen Tribun spielen können, haben wir alle notwendigen Dateien auf unserem Youtube-Kanal kostenlos zur Verfügung gestellt. Drucke Dir das Spielfeld einfach aus und klebe es auf ein Stück Holz oder Pappe. Die Figuren kannst Du auf einem 3D-Drucker in der Schule, an der Uni oder bei einem Freund ausdrucken (alternativ suchst Du Dir flache Spielsteine wie aus „Mühle“ oder „Dame“, die man stapeln kann. Wichtig ist, dass sie nicht zu leicht voneinander herunterrutschen). Auch das Handbuch ist auf unserem Kanal gratis erhältlich und natürlich sehr viel Videomaterial, in dem wir Tribun erklären und Dir interessante Spiele von uns präsentieren. Wenn Du uns unterstützen möchtest, dann abonniere unseren Kanal und gib uns ein Like. Außerdem können wir uns auf diese Weise miteinander vernetzen und unsere Tribun-Community weiter ausbauen. Den Kanal findest Du hier:

Link auf yoututbe.com

Zurück zur Startseite